Fotos „Landrätin“

Fotos „Landrätin“

„Wir müssen noch schnell ein Foto machen!“ Für eine erfolgreiche politische Kommunikation sind Social-Media-Auftritte samt entsprechenden Bildern unverzichtbar geworden. Hier können Bürger*innen direkt erreicht und auch kompliziertere Sachverhalte und Entscheidungen verständlicher gemacht werden. Ein direkter und zugleich persönlicher Einblick in die politische Arbeit schafft nicht nur besseres Verständnis. Auch mehr Nähe und Verbundenheit zu lokalen Politiker*innen kann so erzeugt werden.

Neben Fotos und Selfies von Veranstaltungen, Besuchen oder Treffen eignen sich insbesondere thematische Portraits zu den jeweiligen Themenfeldern. Eben solche habe ich für den Instagram-Kanal der Osnabrücker Landrätin Anna Kebschull machen können. Neben der offiziellen Kommunikation über die Behörde kann sie auf ihrem selbstbetriebenen privaten Account noch stärker eigene Inhalte, Ziele und Sichtweisen vertreten.

Besonders für ihr Herzensthema, die Mobilitätswende im ländlichen Raum, sind dabei verschiedene Fotos entstanden: Auf dem Rad, am Bahnhof oder an der Bushaltestelle. Solche Bilder eignen sich gut, um politische Meldungen zu bebildern. Portraits kommen nicht nur bei den Bürger*innen, sondern auch beim Algorithmus der Social-Media Plattformen gut an. Dadurch verschaffen sie mehr Reichweite für das eigentliche Anliegen, die spezifischen politischen Inhalte Anna Kebschulls.