Website „Bundestagsabgeordnete“

Website „Bundestagsabgeordnete“

Dem aktuellen Deutschen Bundestag gehören 736 Mitglieder an, so viele wie noch nie. Umso wichtiger ist es für die einzelnen Abgeordneten, sich politisch bekannt zu machen. Für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, um die eigenen Themen, Inhalte und die Person bekannt zu machen, sind die (sozialen) Medien unerlässlich. Dennoch ist auch die klassische Website weiterhin von hoher Relevanz. Bürger*innen und Pressevertreter*innen informieren sich auf dieser über aktuelle Positionen, machen sich einen Eindruck der politischen Arbeit oder wollen „ihre*n Abgeordnete*n“ kennenlernen.

Für die neue Abgeordnete Karoline Otte aus Niedersachsen durfte ich eine solche Website gestalten. Den Schwerpunkt dabei bildeten die ansprechende und übersichtliche Darstellung ihrer Themenbereiche und ihres regionalen Zuständigkeitsbereiches. Besonders aktuelle Beiträge wie Berichte, Redebeiträge und Pressemitteilungen sind nun unter www.karolineotte.de schnell zu finden. Nach Thema und Region sortiert sind sie chronologisch geordnet und auf den jeweiligen Hauptseiten angeteasert.

Neben der Darstellung der politischen Inhalte sind besonders Kontaktmöglichkeiten für Bürger*innen und Presse von Relevanz. Die Arbeit von Abgeordneten lebt von jenem Austausch. Auf der Website sind deshalb nicht nur die Kontaktdaten der einzelnen Mitarbeitenden zu finden, sondern auch die direkte schriftliche Kontaktaufnahme möglich, ob für Presseanfragen oder bei Interesse an einer Fahrt nach Berlin. Zudem bietet Karo Otte den Menschen einen Newsletter an, um stets über Neuigkeiten per Mail informiert zu bleiben.

Die bereits erwähnte Öffentlichkeitsarbeit über soziale Medien ist ebenfalls in die neue Website integriert. An vielen Stellen sind Links zu den verschiedenen Plattformen eingebaut, Reden über YouTube eingebettet oder Instagram-Beiträge direkt in Texte eingepflegt.

Optisch ist durch einen angenehmen dunklen Grünton direkt die Fraktions- und Parteizugehörigkeit der Abgeordneten ersichtlich. In der Gestaltung wird die Farbe immer wieder aufgegriffen, ohne dabei zu sehr in den Mittelpunkt zu treten oder die Lesbarkeit der Inhalte zu stören. Vielmehr fördert sie neben vielen Fotos und Grafiken die seriöse und übersichtliche Erscheinung der Seite.